Kath. Kirchenstiftung
97499 Donnersdorf

Unser katholisches Profil

Es ist einfach, die Bibel zur Hand zu nehmen und vom Leben und Wirken Gottes, Jesus und den Heiligen zu erzählen. Schwerer wird es schon, wenn man den Glauben leben soll, für sich und vorleben für andere.

Wir das Team der Kindertageseinrichtung „Maria-Erk“ nehmen jedes Kind, egal wo es in seiner Entwicklung steht, bei der Hand, damit es seine eigenen Charismen entwickeln kann.
Neben den religiösen Festen und Traditionen erfahren die Kinder durch das Leben und Wirken Jesu und der Heiligen eine Vermittlung des Heils, dass Gott durch Menschen, den Menschen schenkt.
Vorbedingung ist ein vorbehaltloses Ja zu jedem Menschen, sowohl als Individuum sowie auch als Teil unserer Gemeinschaft, welche aus dem Evangelium und den katholischen Grundsätzen lebt.

Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit der Kinder und ihrer Familien d. h. das religiöse Wohl des Kindes darf nicht gegen das Wohl der Familie sein.
Wir machen uns zur Aufgabe, in Gemeinschaft mit der gesamten Schöpfung zu leben, was eine kindgerechte und altersentsprechende Handlungsweise und Ausdrucksweise als selbstverständlich voraussetzt.

Durch eine kompetente und unterstützende Trägerschaft sind wir in der Lage, den katholischen Glauben mit seinen Kernpunkten und Werthaltungen, nicht nur innerhalb unserer Einrichtung, sondern auch nach Außen zu leben.